Prümtal Chor - Gemeinde Waxweiler

Logo Ortsgemeinde Waxweiler
Erholungsort
Waxweiler
Waxweiler_balk_boven
Direkt zum Seiteninhalt
Ortsgemeinde Waxweiler
Hauptstr.28
54649 Waxweiler
Tel.: 06554 811
Fax: 06554 823
Prümtal – Chor Waxweiler 1887 e.V
Logo Prümtal – Chor  Waxweiler 1887 e.V.

In den Mitgliederversammlungen vom  4. November 2008 und 28.April.2009 hat sich der Männergesangverein „Eintracht“ Waxweiler 1887 in einen gemischten Chor umgewandelt. Der neue Chor trägt den Namen  „Prümtal – Chor  Waxweiler 1887“ und hat zurzeit 37 aktive Sängerinnen und Sänger (18 Frauen und 19 Männern).

Seit  02.07. 2009  ist der Prümtal - Chor ein eingetragener Verein (e.V.) im Vereinsregister. Dieser neue Chor setzt die mehr als 125 – jährige Tradition des Chorgesanges in Waxweiler fort.  
Im Jahr1987, beim 100- jährigen Jubiläum des Männergesangvereins, zählte der Chor noch 35 aktive Mitglieder. Da in den folgenden Jahren immer mehr Sänger ausschieden und nur wenige hinzukamen, schrumpfte die Sängerschar so stark, dass manche Auftritte nicht mehr wahrgenommen werden konnten. Im Jahr 2006 wurde  Walter Flämig sen. als Chorleiter von Hans Peter Gansen abgelöst. Walter Flämig war ununterbrochen 49 Jahre Dirigent des Männergesangvereins „Eintracht“ Waxweiler.

Prümtal – Chor  Waxweiler 1887 e.V.

Trotz einiger Mitglieder-Werbeaktionen  änderte sich kaum etwas an der Anzahl der Aktiven.  Mit 16 Männern wurde überlegt, welche Perspektiven der Verein in der Zukunft hat. In dieser Situation beschritt der Verein einen neuen Weg  und rief einen Projektchor ins Leben, an dem sich auch Frauen beteiligen konnten.

Im Oktober 2007 wurde ein Benefizkonzert für den Wiederaufbau der Pfarrkirche veranstaltet bei dem der Projektchor mitwirkte. Dieser bestand aus 15 Frauen und 15 Männern ein und ab Sommer 2007 wurde fleißig geprobt. Dieses Benefizkonzert  war ein großer Erfolg und die Frauen und Männer des Projektchores waren begeistert und dies ermutigte zur Gründung des neuen gemischten Chores.

Das Repertoire umfasst Lieder aus aller Welt meist „a capella“ aber auch mit Instrumentalbegleitung. Im Jahr 2011 hat der Chor19 weibliche und 18 männliche Stimmen, somit 37 Aktive.


Vorsitzender des Prümtal – Chores ist Marianne Kriener. Chorleiter ist Hans Peter Gansen. Weiter gehören dem Vorstand an: Marek Przontka (stellvertretender Vorsitzender), Walter Kriener (Schriftführer), Marga Köppen (Kassenführerin), Andrea Hohn (Beisitzerin), Manfred Trapp (Beisitzer).

Auch weiterhin sind Frauen und Männer herzlich willkommen, die Freude am Chorgesang haben. Geprobt wird jeden Montag um 20:00 Uhr im Altenheim Waxweiler.

Ansprechpartner:
Marianne Kriener
Schulstr. 8
54649  Waxweiler
Tel. 06554 1354

Zurück zum Seiteninhalt